Header L! Teutonia Bonn von 1844 im CC .
L Teutonia Bonn von 1844
.. Aktivitas
.. Archiv
.. Coburg-Bilder
.. Couleur
.. Geschichte
.. Receptionsliste
.. Impressum
Historisches Archiv der A.H.V. Teutonia Bonn rot-schwarz-gold
.Das "Ewige Verzeichnis" der L! Teutonia Bonn von 1844 im CC
.führt als Nr. 10 der 10 Stifter vom 09.03.1844 auf:
.Dr. phil. Karl Friedrich Reinhold Fock
(*22.04.1824 +30.04.1878)

rot-schwarz-gold
>>
Karl Friedrich Reinhold Fock - Gründer der Landsmannschaft Teutonia Bonn von 1844

Dr. phil. Karl Friedrich Reinhold Fock wurde am 22.04.1824 in Stralsund/Pommern geboren und starb auch in Stralsund am 30.04.1878. Er wurde in Bonn am 7. November 1843 als Student der Philosophie immatrikuliert und wohnte 389 Bonngasse.
Fock war zunächst im Corps Rhenania Bonn aktiv, das er aber wie seine engsten Freunden Johann Adolph Albrecht Erlenmeyer und Gustav Alexis Eschborn im Streit um Ideale verließ, um die Landsmannschaft Teutonia Bonn zu gründen. Als Renonce der Rhenania war Karl Friedrich Reinhold Fock lt. Corpsgeschichte und Mitgliederverzeichnis der Rhenania zu Bonn, 1820-1909, Seite 64 der Anführer der sog. "Fuchsenrevolution" im WS 1843/44. Zitat "Ein Fuchs Fock war nicht damit einverstanden, dass die Füchse zu sehr von den Corpsburschen beherrscht würden, und suchte eine gemeinschaftliche Opposition der Füchse zu veranlassen."
Karl Friedrich Reinhold Fock promovierte zum Dr. phil und war Gymnasiallehrer in Stralsund.
.
Quellen:
1.) Ewiges Verzeichnis der Landsmannschaft Teutonia Bonn von 1844 im Coburger Convent, Historisches Archiv, 1844 - heute
2.) Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, Amtliches Verzeichniß des Personals und der Studirenden der Königlichen Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn, Sommersemester 1844 (urn:nbn:de:hbz:5:1-16084)


rot-schwarz-gold

Maximilian von Kempis I dedizierte dieses Bild Erlenmeyer II im Jahr 1890.
Fock ist der 2. von links mit dem großen Weinpokal, mit Nr. 6 markiert.

Die Landsmannschaft Teutonia Bonn im Jahre 1845
Dedikation von Max von Kempis I an Erlenmeyer II