Header L! Teutonia Bonn von 1844 im CC .
L Teutonia Bonn von 1844
.. Aktivitas
.. Archiv
.. Coburg-Bilder
.. Couleur
.. Geschichte
.. Receptionsliste
.. Impressum

rot-schwarz-gold
.Das "Ewige Verzeichnis" der L! Teutonia Bonn
.im Coburger Convent führt als Nr. 23 auf:

.Landgerichtsrat
Johann Heinrich Freiherr von Mengershausen
Historisches Archiv der A.H.V. Teutonia Bonn
rot-schwarz-gold

Johann Heinrich Freiherr von Mengershausen


Johann Heinrich Freiherr von Mengershausen wurde am 29.11.1822 in Hönningen/Rhein geboren. Er wurde in Bonn am 27.10.1843 als Jurastudent immatrikuliert, wurde in der Landsmannschaft Teutonia Bonn aktiv und im Gründungsjahr 1844 recipiert.1) Sein Bruder Eduard von Mengershausen war dort ebenfalls Jurastudent seit Sommersemester 1841 und wohnte mit ihm zusammen in Bonn, 970 Belderberg2).

Johann Heinrich Freiherr von Mengershausen war Landgerichtsrat.1)

Johann Heinrich Freiherr von Mengershausen starb am 12.12.1871 in Bonn-Endenich.

Das Silhouettenbild dedizierte er seinem Bundesbruder Maximilian von Kempis I.

Quellen:
1.) Ewiges Verzeichnis der Landsmannschaft Teutonia Bonn von 1844 im Coburger Convent, Historisches Archiv, 1844 - heute
2.) Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, Amtliches Verzeichniß des Personals und der Studirenden der Königlichen Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn
3.) Neues preussisches Adels-Lexicon, oder, Genealogische und diplomatische Nachrichten: Bd. I-O (Google eBook)

Maximilian von Kempis I dedizierte dieses Bild Erlenmeyer II im Jahr 1890.
Johann Heinrich Freiherr von Mengershausen steht neben dem Weinfaß, mit Nr. 15 markiert.

Die Landsmannschaft Teutonia Bonn im Jahre 1845
Dedikation von Max von Kempis I an Erlenmeyer II
Gründungsbild der Landsmannschaft Teutonia Bonn von 1844
{short description of image}rot-schwarz-gold

Der alte Archivar hats gemacht