L! Teutonia Bonn von 1844 L Teutonia Bonn von 1844 auf facebook teilen
Archiv | Bekannte Teutonen | Couleur | Geschichte | Reception vor 1875 | Rec. bis 1907 | Rec. bis 1918 | Rec. bis 1935 | Impressum | intern
rot-schwarz-gold
.Das "Ewige Verzeichnis" der Landsmannschaft Teutonia Bonn
.von 1844 im Coburger Convent führt als Nr. 329
.Vermessungsdirektor Karl Rexrodt

1896 Mensurtag im WaldKarl Rexrodt wurde am 09.06.1870 in Wanfried (Werra) als Sohn des und seiner Ehefrau aus geboren. Er wurde in Bonn als Carl Rexrodt am 02.05.18942) als Student der Geodäsie und Kulturtechnik immatrikuliert, wurde im Wintersemester 1894/95 in der Landsmannschaft Palaio-Teutonia Bonn admittiert und 1895 recipiert. Nach dem WS 1896/97 wurde er inaktiviert und 1900 philistriert. Auf die Farben der L! Palaio-Teutonia hat er 7 Mensuren gefochten, davon 2 auf Säbel. Auf dem Bild sehen wir ihn links als Testanten s.lb. Palaio-Teutonia auf einem Mensurtag im Wald im Sommersemester 1896. Seine große Statur und der markante Schnäuzer sind bemerkenswert.

Karl Rexrodt war Vermessungsingenieur, und zwar Vermessungsdirektor. Das AH-Verzeichnis des Coburger LC von 1910, führt ihn auf S.166 mit Wohnsitz Mühlhausen/Th., Obere Johannisstr. 5-6 auf.

Karl Rexrodt starb am 30.09.1942 in Mühlhausen (Thüringen).

Zum Schmunzeln ein besonderes Fundstück aus der Tuisconen-Zeitung Nr. 22, SS1929:
Kraßfuchs Rexrodt - sein am 26.04.1907 geborener Sohn Horst - wurde 8 Tage leicht dimittiert wegen ungebührlichen Benehmens auf dem Damenfest. Nähere Angaben sind leider im Archiv nicht zu finden. Da dieser Horst Rexrodt nicht im Ewigen Verzeichnis steht, muß jener also noch als Fuchs abgegeben bzw. entlassen worden sein. Dieser Sohn Horst Georg hat dann an der Universität Rostock Medizin studiert.

Das Stiftungsfestbild von 1921 zeigt AH Karl Rexrodt mitten in der 2. Reihe.
1921: 77. Stiftungsfest L! Tuisconia_Bonn
.Quellen:
1.) Ewiges Verzeichnis der Landsmannschaft Teutonia Bonn von 1844 im Coburger Convent, Historisches Archiv, 1844 - heute
2.) Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, Amtliches Verzeichniß des Personals und der Studirenden der Königlichen Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn

rot-schwarz-gold
Personalbogen der L! Tuisconia - Vermessungsdirektor Karl Rexrodt