L! Teutonia Bonn von 1844 L Teutonia Bonn von 1844 auf facebook teilen
.Das "Ewige Verzeichnis" der Landsmannschaft Teutonia Bonn
. von 1844 im Coburger Convent führt als Nr. 19
.Heinrich Thywissen, 1. Präsident der Handelskammer Neuss

rot-schwarz-gold

Heinrich Thywissen im Jahr 1896 | Gründung der Landsmannschaft Teutonia Bonn von 1844Heinrich Thywissen wurde am 13.02.1826 in Neuss geboren. Er wurde in Bonn am 14.12.18432) als Student der Philosophie immatrikuliert, wurde in der Landsmannschaft Teutonia Bonn aktiv und 1844 recipiert. Er war ein enger Freund von Geh. Sanitätsrat Albrecht Erlenmeyer II, dessen Handschrift auf der Rückseite des Photos zu sehen ist. Heinrich Thywissen war Kaufmann und 1.Präsident der Handelskammer Neuss von 1861 bis 1865. Aus seiner Feder stammte die erste Satzung der Handelskammer Neuss. Er gehörte zu jenem jungen, hoch gebildeten Bürgertum, das sich nicht mehr nur für die eigene Zunft und Stadt, sondern für das Gemeinwohl und Vaterland betätigte. In Neusser Wirtschaftsfragen nahm er die Zügel in die Hand und avancierte zum Wortführer. Handelskammer-Präsident war er noch einmal von 1878 bis 1881.
Heinrich Thywissen starb am 18.04.1897 in Neuss.

Diese Portraitphotographie von Benque & Kindermann, Düsseldorf wurde im Jahr 1896 aufgenommen, also ein Jahr vor seinem Tode.
Heinrich Thywissen: B & U 1896
Sein Portraitbild ist in dem Album von Geh. Sanitätsrat Albrecht Erlenmeyer II enthalten, das dieser am 1.Dez.1919 dem "Museum der Bonner Landsmannschaft Teutonia" schenkte, wo es sich noch heute zusammen mit seinen Erinnerungen befindet.
Album von Albrecht Erlenmeyer II.Album Albrecht Erlenmeyer
.Quellen:
1.) Ewiges Verzeichnis der Landsmannschaft Teutonia Bonn von 1844 im Coburger Convent, Historisches Archiv, 1844 - heute
2.) Universitäts- und Landesbibliothek Bonn, Amtliches Verzeichniß des Personals und der Studirenden der Königlichen Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn

rot-schwarz-gold
Archiv | Bekannte Teutonen | Couleur | Geschichte | Reception vor 1875 | Rec. bis 1907 | Rec. bis 1918 | Rec. bis 1935 | Impressum | intern